top of page

Die DEIN-Bibliothek

Es gibt sie, sachliche Literatur und andere Medien. Aber wer kennt sie schon? Hier stehen künftig Empfehlungen für Literatur, Filme und andere Medien. Noch ist die Liste überschaubar. Aber sie wächst laufend. Ab und an mal reinschauen.

MIG_12268.jpg
MIG_12269.jpg
MIG_12270.jpg
MIG_12244.png

Glossar

Abdel Kader al-Husseini. Cousin des radikalen Muftis von Jerusalem. Gründete in den 1930er Jahren die Terrororganisation „Heiliger Krieg,“ die Überfälle und Anschläge auf jüdische Farmen und Stadtviertel durchführte.

Abdul Rahman Azzam Pascha. 1947 Generalsekretär der Arabischen Liga.

Abdullah I. Sohn des Scherifen von Mekka und jüngerer Bruder Feisals I. Wurde von Großbritannien zum Emir von Transjordanien ernannt. Ernannte sich 1946 zum König von Jordanien, 1949 zum “König von ganz Palästina”. Wurde 1951 von radikalen palästinensischen Arabern im Auftrag des Mufti von Jerusalem, ermordet.

MIG_12321.jpg

Petra Hemming, Warum gerade Israel

„Warum gerade Israel?!“ fragen die Mitschüler:innen die 17-jährige Petra, als diese im Rahmen des Schüleraustausches nach Israel fahren möchte. Sie tritt eine Reise an, die ungeahnte Auswirkungen auf ihr ganzes Leben haben wird. Die Beziehung zur Mutter und vor allen Dingen zur gleichaltrigen Tochter der Gastfamilie sind vom ersten Augenblick voller Herzlichkeit. Der Vater, der fast seine gesamte Familie im Holocaust verlor, tut sich schwer, den deutschen Gast in seinem Haus zu akzeptieren. Doch die Hürden der Vergangenheit werden überwunden. Das Buch ist eine Liebeserklärung an Israel und seine Menschen und ein Plädoyer für Toleranz und freundschaftliches Miteinander.

bottom of page